Elsa & co im Orlatal

Ein grauer Morgen, ein verregneter Tag – der 3. Oktober 2019 hätte besseres Wetter für den Motto-Orientierungsritt des Orlatal Ranch e.V. bereithalten können. Dennoch fanden sich 17 gutgelaunte Teams in Langenorla ein. Die in der Regel ortsfremden Reiter mussten sich nur mithilfe einer Karte auf der 10 km langen Strecke rund um die Ranch zurechtfinden. 5 Stationen boten Gelegenheit, das eigene Geschick unter Beweis zustellen: ob Bogenschießen, mit einem Floß fahren, Hörspiellieder erraten oder den beliebten Clownsfisch Nemo vom Pferd aus „angeln“.

Zudem mussten sich die Teilnehmer eine Strophe eines Disneyliedes merken und ein Losungswort finden. Nur wer da gut im Team zusammenarbeitete, hatte eine Chance auf eine Platzierung und somit auf einen der drei Pokale.
„Einen Orientierungsritt organisiert man in der Regel, damit Reiter auch einmal ein anderes Gebiet kennen lernen und unser Orlatal bietet ein besonders schönes Gelände. In der fremden Umgebung können die Teilnehmer beweisen, wie gut sie mit ihrem Partner Pferd funktionieren.“ erklärt Caro Hack, die neben Ranchbetreiberin Katrin Seifert und Vereinsmitglied Marion Fischer zu den Hauptverantwortlichen der Veranstaltung gehörte.

Gewinner Tina Nicolai und Monique Heuschkel aus Jena (Foto: Caro Hack)

Getreu dem Motto Disney nahmen viele der Teilnehmer in ideenreichen und aufwändigen Kostümen teil: so konnte man Elsa, Olaf, Schneewittchen, Maleficent und viele weitere bei Groß und Klein beliebte Figuren antreffen. Am Ende den Sieg für sich entscheiden konnten Tina Nicolai und Monique Heuschkel aus Jena, die stellvertretend für die 101 Dalmatiner antraten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die bei der Organisation des Orientierungsritts – sei es im Vorfeld oder vor Ort – mitgeholfen haben und so einen so schönen Ritt auf die Beine stellen konnten!